Unsere Schulsozialarbeiterin

Schulsozialarbeit an der Sonnenschule Bendestorf

Seit September 2022 ist Frau Barbara Brammer als Schulsozialpädagogin an der Sonnenschule tätig. Sie ist montags, dienstags und donnerstags an der Schule und erbringt im Rahmen der Schulsozialarbeit u.a. folgende Angebote:

Sozialtraining mit „Lubo aus dem All“ für die erste Klasse

„Lubo aus dem All“ ist ein strukturiertes Präventionsprogramm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen. Förderziele des Programmes sind u.a. Kontaktaufnahme, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Aufmerksamkeit, Emotionsausdruck, Interpretation sozialer Hinweisreize und Empathie. Das Förderprogramm ist in eine Rahmenhandlung eingebettet, die von Lubo (dargestellt als Handpuppe) und seinen Erlebnissen erzählt: Lubo ist ein kleines grünes, etwas merkwürdiges Männchen, das jeden Dienstag mit seinem Raumschiff von einem fernen Planeten auf die Erde kommt und sich zunächst mit den fremden Menschen, ihrem Verhalten, ihrer Art und ihren Regeln des Miteinanders vertraut machen muss. Die Kinder helfen ihm dabei zu lernen, wie man gut miteinander umgeht und hier auf der Erde gut zurechtkommt. Dabei wird Lubo im Verlauf des Programmes zunehmend eine Identifikationsfigur mit hohem Aufforderungscharakter. Lubo motiviert die Kinder, sich mit ihren Gefühlen, ihren Erfahrungen im Zusammensein mit Anderen und mit ihren Konflikten auseinanderzusetzen.

Sozialtraining Kompetenztraining im Klassenverband oder in Kleingruppen

Zur optimalen Förderung der Klassen als auch der einzelnen Kinder findet ein regelmäßiger Austausch mit allen schulischen Fachkräften statt.

Beratung und Begleitung einzelner Schülerinnen und Schüler

Beratung für Eltern, Angehörige und Lehrkräfte bei Erziehungsthemen, in Konfliktsituationen und in Lebensumbrüchen

Das Beratungsangebot beruht auf freiwilliger Basis und ist vertraulich.

Entspannungsangebote im Schulalltag

Bing

Bing steht für Bildung inklusive Gemeinschaften und ist ein Netzwerk aus verschiedenen Akteur*innen der Kinder- und Jugendarbeit. In der Projektgruppe wird sich regelmäßig einrichtungsübergreifend über Möglichkeiten und Hindernisse bei der Umsetzung einer inklusiven Bildungslandschaft ausgetauscht. BinG dient als eine bedeutsame Vernetzungsstelle in und zwischen den Gemeinden: über die enge Zusammenarbeit und Transparenz werden Chancen für ein lokal aufeinander abgestimmtes Bildungsangebot, über welches Ausgrenzung verhindert und Vielfalt ermöglicht wird, eröffnet.

Frau Barabara Brammer
Telefon: 01520 / 9209687 (sprechen Sie gerne auf die Mailbox)

Bei Fragen, Anregungen oder Gesprächsbedarf melden Sie sich gerne per Mail oder telefonisch.