Grundschul-Fußballturnier 2024

Am Freitag, den 14.6.2024 fand das Grundschul-Fußballturnier in Jesteburg statt. Es trafen sich 17 Mannschaften aus sechs verschiedenen Grundschulen und spielten in unterschiedlichen Altersklassen gegeneinander. Die Sonnenschule nahm mit zwei Mannschaften aus den 3. und 4. Klassen teil, den Sonnenkickern und den Sunny Soccers.

Die Übernachtung der 4b

Am Freitag den 14. Juni 2024 fand unsere Abschiedsübernachtung in der Schule statt. Um 18:00 Uhr trafen wir uns mit Frau Becker und Frau Suhr in unserem alten Klassenraum. Nachdem wir unsere Sachen in den Raum gebracht haben, haben wir erst einmal draußen gespielt. Zusammen haben wir Pizza belegt und gegessen. Um 21:00 Uhr haben wir zusammen mit ganz vielen Snacks das EM-Spiel geguckt.

Handballturnier 2024

Bereits zum zweiten Mal organisierte die Trainerin Birgitt Ratfeld von den Handball-Luchsen zusammen mit ihrer Tochter Miki und den FSJlern Christoph Brockhöft sowie Ragnar Roth vom MTV Eyendorf ein Abschluss-Handballturnier für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Handball AGs an den Grundschulen Bendestorf und Jesteburg.

Insgesamt 15 Jungen der Sonnenschule Bendestorf nahmen an dem Turnier in der Sporthalle der GS Jesteburg teil.

Mädchenfußballtag 2024

Am 24. Mai machte sich eine Gruppe fußballbegeisterter Mädchen der 3. und 4. Klassen auf den Weg zur Sportanlage Am Alten Moor in Jesteburg zum Mädchenfußballtag. An diesem Tag stand Ausprobieren und Spaß haben ohne Leistungsdruck im Vordergrund. Zusammen mit Schülerinnen von den Grundschulen aus Hanstedt und Jesteburg konnten die Mädchen unter Anleitung der Trainer*innen der JSG Jesteburg/Bendestorf/Hanstedt an verschiedenen Stationen z.B. Ballkontrolle, Passen und den Torschuss üben. Auch das DFB-Mädchenmobil war vor Ort.

Ausflug in den Schmetterlingspark

Die Klassen 2a und 2b waren gemeinsam im Schmetterlingspark. Hier zwei Berichte von ihrem Ausflug:

Wir waren am 14. Mai 2024 im Schmetterlingspark. Da gab es den größten Schmetterling der Welt: den Atlasseidenspinner. Am tollsten fand ich den Himmelsfalter, er sieht so majestätisch aus. Auch toll fand ich die Geburt von den Schmetterlingen.

von Johanna

Wir waren im Schmetterlingspark. Tini hat uns alles über Schmetterlinge erzählt. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Danach sind wir ins Schmetterlinghaus gegangen. Da haben wir viele Puppen und Kokons gesehen und wunderschöne Schmetterlinge. Besonders gut gefallen hat mir der Himmelsfalter.

von Mathilda

Ausflug zu den Walen

Als spannenden Abschluss zum Thema "Wale" unternahmen die Sonnenschüler der 3a mit der Klassenlehrerin Frau Nuss und einigen Elterteilen im April einen Ausflug in die Zoologische Ausstellung im Naturmuseum Hamburg.

Tischtennis Mini-Meisterschaft 2024

Ein schöner Start in die Saison

Am 11.2.2024 fanden in Jesteburg die Mini-Meisterschaften im Tischtennis statt. Insgesamt 28 Kinder spielten um den Sieg im Ortsentscheid.

Ich bin stolz, dass ich den 1. Platz erspielen konnte und freue mich auf das nächste Turnier und eine tolle Tischtennis-Saison.

von Elias P., Jahrgang 3

Lesung der Kinderbuchautorin Julie Bender in Bendestorf 2023

Am Donnerstag, den 9. November bekam die Sonnnenschule Besuch von der bekannten Kinderbuchautorin Julie Bender. In zwei Lesungen lauschten unsere Schülerinnen und Schüler den Abenteuern von "Mia Magie", eine Geschichte voller Magie über Freundschaft und Gefühle. So stellte sich heraus, dass Mia hexen kann und dass sie ein ganz besonderes Muttermal besitzt, welches ihre Gefühle durch den Wechseln der Farbe mitteilen konnte. Mias Lieblingsfarbe ist übrigens purpurlila, kein Wunder, denn das ist die Farbe, die ihr Muttermal anzeigt, wenn sie überglücklich ist.