Neue Artikel

Schuleinblicke

Lesung der Kinderbuchautorin Julie Bender in Bendestorf 2023

Am Donnerstag, den 9. November bekam die Sonnnenschule Besuch von der bekannten Kinderbuchautorin Julie Bender. In zwei Lesungen lauschten unsere Schülerinnen und Schüler den Abenteuern von "Mia Magie", eine Geschichte voller Magie über Freundschaft und Gefühle. So stellte sich heraus, dass Mia hexen kann und dass sie ein ganz besonderes Muttermal besitzt, welches ihre Gefühle durch den Wechseln der Farbe mitteilen konnte. Mias Lieblingsfarbe ist übrigens purpurlila, kein Wunder, denn das ist die Farbe, die ihr Muttermal anzeigt, wenn sie überglücklich ist.

Handball-Grundschulaktionstag 2023

“Offizielle Partnerschule 2023“ darf sich nun die Sonnenschule nach dem Handball-Grundschulaktionstag am 15.11.2023, initiiert vom Deutschen Handballbund, nennen. Durchgeführt wurde dieser von der Coachin Birgitt Ratfeld von den Handball-Luchsen. Gemeinsam mit ihren Töchtern Anni und Miki trainierte sie den ganzen Vormittag die Dritt- und Viertklässler, indem diese unterschiedliche Handball-Stationen durchliefen.

Schulprogramm 2023/24

Unser Schulprogramm für das Schuljahr 2023/24 wurde von den Schulgremien bestätigt und kann nun auf der Homepage als PDF heruntergeladen werden (Schule mit Profil > Schulprogramm).

Handballturnier am 26.06.2023

Als krönenden Abschluss der Handball-AGs an den Grundschulen Bendestorf und Jesteburg, organisierte die Coachin Birgit Ratfeld ein Handballturnier für alle teilnehmenden SchülerInnen dieser AGs. Insgesamt 14 Mädchen und Jungen der Sonnenschule Bendestorf nahmen an dem Turnier in der Sporthalle der GS Jesteburg teil.

Tanzprojektwoche: "Wir bewegen Schule"

Jedes Kind hatte seinen eigenen Moment

„What time is it?“, fragt Tanzlehrer „Ray“ Omar Qiami. „Showtime“ rufen unsere unsere Schülerinnen und Schüler begeistert. Aus einer tragbaren Bluetooth Box ertönt laut das Lied „Calm Down“ von Rema und Serena Gomez und alle Kinder aus der Klasse 2a und 2b hocken sich auf den Boden und warten auf ihren Einsatz für die neu erlernte Tanzchoreographie. „Das klappt schon richtig gut, Mäuse“, belohnt Ray seine Gruppe für ihren Einsatz und die Kinder strahlen übers ganze Gesicht. „Gleich nochmal“, rufen die Zweitklässler und kehren zurück in ihre Anfangsposition.

Finale der Mathematikolympiade 2023

Am 11. Mai 2023 fand das Finale der Mathematik-Olympiade als Regionalrunde erneut am Albert-Einstein-Gymnasium in Buchholz stattfinden. Die Dritt- und Viertklässler, die sich für die dritte Runde qualifiziert hatten, durften die 90-minütige Klausur mit ca. 60 weiteren Kindern aus den fünf Grundschulen unseres "Kooperationsverbundes zur Förderung besonderer Begabungen" schreiben.

Im Anschluss stand ein buntes Angebot aus Knobeleien, Spielen und Bastelaufgaben bereit, das den Kindern viel Spaß bereitete. Nach einem gemeinsamen Snack in der Mensa fand die Siegerehrung in der Aula statt, zu der auch die Eltern eingeladen waren. Im Anschluss an die Ansprache des Schulleiters wurden die Siegerurkunden und kleinen Preise verteilt.

Aus der Sonnenschule erreichte eine Drittklässlerin einen 3.Platz, ein Viertklässler erreichte in diesem Jahr sogar die benötigte Punktzahl für einen 1. Platz! Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich.

Tischtennis Minimeisterschaft 2023

Auch in diesem Jahr wurden die Tischtennis-Minimeisterschaften vom VfL Jesteburg ausgerichtet. Insgesamt nahmen 8 Jungen der Sonnenschule Bendestorf an dem Turnier in der Sporthalle der Oberschule Jesteburg teil. Alle Spieler hatten ganz viel Spaß und spielten großartig. Dabei wurden sie von vielen Zuschauern begleitet. Jeder teilnehmende Schüler erhielt für seine tollen Leistungen eine Medaille.

Handball-Schnuppertag und -AG

Dank der Begleitung durch Frau Ratfeld, Jugendtrainerin vom "SG Handball Luchse Buchholz 08/Rosengarten", konnten wir unseren Dritt- und Vierklässlern im Januar erstmals einen Schnuppertag "Handball" anbieten. Die Kinder lernten mit viel Freude und Engagement an diesem Tag erste Regeln und Techniken des Handballsports kennen und durften auch schon ihre ersten Bälle auf das Tor werfen.

Interessierte Schülerinnen und Schüler haben nun im 2. Halbjahr die Möglichkeit im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft unter fachkundiger Begleitung den Handballsport weiter zu erproben.