Juli 2014: Ausflug in das Planetarium Hamburg

140 begeisterte Kinder, 3 Busse und strahlender Sonnenschein, so kann man den Ausflug in das Planetarium Hamburg in Kurzform beschreiben.

Pünktlich um 08:00 Uhr standen die Busse vor der Sonnenschule in Bendestorf.

Wenig später hatten alle Kinder mit ihren Klassenlehrern und der Vorstand des Schulvereins in den komfortablen Bussen ihren Platz gefunden und es konnte losgehen.

Bis auf einen kleinen "Stau" in Helmstorf haben wir zügig  das Planetarium im Stadtpark  erreicht.

So hatten wir bei bestem Wetter noch Zeit für ein Frühstück in freier Natur, direkt vor der imposanten Kulisse des Planetariums.

Bis zur Vorstellung um 11:00 Uhr hatten wir noch Zeit, den herrlichen Rundumblick über Hamburg von der Aussichtsplattform des Planetariums zu genießen. Davor mussten allerdings noch 198 Altbau-Treppenstufen von 140 tapferen Kindern und ihren Begleitern überwunden werden. Sehr diszipliniert, angeführt von ihren Lehren sind alle Kinder wieder unten angekommen und die Vorstellung konnte beginnen.

Sehr beeindruckend die riesige Kuppel mit der 360° Leinwand. Entspannt auf komfortablen Liegesesseln konnten wir die Vorführung genießen. Die Geschichte "Kleiner Stern im großen All" führte uns mit spannenden Begegnungen mit anderen Planeten sehr lehrreich durchs riesige Weltall. Immer wieder "Aaahs" und "Ooohs" der Kinder und am Ende "Zugabe-Zugabe" - Rufe, die Kinder wollten die Vorstellung gar nicht mehr verlassen.

Die Busse warteten schon, nach einem kurzen Fußmarsch durch den Stadtpark konnte die Rückreise angetreten werden.

Pünktlich gegen 13:00 Uhr waren wir wie geplant in Bendestorf zurück und die Mütter konnten ihre begeisterten Kinder wieder in Empfang nehmen.

Ein toller Tag, ein schöner Ausflug.