5. Bewerbung in Folge - "Umweltschule in Europa"

Auch in den vergangenene zwei Jahren hat sich die Sonnenschule umfassend im Bereich "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" engagiert. Wir haben unser Engagement dokumentiert und uns erneut als "Umweltschule in Europa (Agenda21-Schule)" beworben. Zu Beginn des kommenden Schuljahres werden wir Bescheid bekommen, wie die Jury in Hannover entschieden hat.

Wenn unsere Bewerbung auch in diesem Jahr Erfolg hat, wären wir zum 5. Mal in Folge Träger dieser Auszeichnung.

Im vergangenen Bewerbungszeitraum (2012-2014) haben wir gemeinsam mit Unterstützung der Eltern und allen Schülern an den Themen "Gesunde Ernährung" und "Ressourcen schonen" gearbeitet. Hier ein paar "Blitzlichter" aus diesen 2 Jahren:

• 4 "Lecker-Schmecker-Tage" und Vorbereitung in den Klassen (Äpfel, Ernährung, Getreide, ...)
  • Arbeitskreis "Gesunde Ernährung"
  • Trinkbrunnen (bereits vom Schulträger zugesichert)
  • Aktion mit Ernährungsberaterin: gesunde Brotaufstriche selber machen
  • Besuch beim Apfelbauern und "Apfel-Tage" mit Experten in der Schule
  • Weiterentwicklung unserer Energiespardetektive
  • Punktesystem und Würdigung mit Wanderpokal der Energiesparklasse (entwickelt vom Kinderparlament)
  • "Ressourcen schonen" in der Verwaltung und im Unterricht
  • 2 Aktionstage rund um das Thema "Ressourcen schonen" (kommende Woche)
  • verschiedene Schülerreferate, z.B. "Plastikmüll in den Weltmeeren"
  • Natur und Umwelt AG, Erstellung eines Umweltflyer
  • ... und sicher vieles andere mehr!

Wir bedanken uns bei allen Eltern, die uns bei den Aktionen, in den Arbeitskreisen und Gremien unterstützt haben.

Eine kleine Fotodokumentation der vergangenen Jahre können Sie hier anschauen.