Unser erster "Leckerschmecker"-Tag

In diesem Schuljahr findet in jedem Monat ein sogenannter "Leckerschmecker"-Tag an unserer Schule statt. An diesen Tagen bereiten jeweils ein oder zwei Klassen mit Unterstützung der Eltern eine gesunde Frühstücksbeigabe für die ganze Schulgemeinschaft vor.

Diese Woche haben uns die 1a und 1b mit kleinen Leckereien rund um den Apfel überrascht. Es gab getrocknete Apfelringe, frisch gepressten Apfelsaft und selber zubereiteten Apfelmus.

Die Erstklässler und ihre Helfer bekamen ganz viel Lob und viele Kinder holten sich gerne noch Saft und Apfelringe nach. Ein paar Kinder wunderten sich aber über den "merkwürdigen" Geschmack des selbst gemachten Apfelsaft und Apfelmus ... der schmeckt ja gar nicht so wie der Apfelsaft zu Hause?!

Das Thema "Gesunde Ernährung", das wir uns dieses Schuljahr auf die (Umwelt-)Fahne geschrieben haben, scheint also ein ganz wichtiger Erfahrungsbereich für unsere Schüler zu sein. Da gibt es noch viel zu entdecken und zu probieren! Wir freuen uns auf weitere gesunde "Leckerschmecker"-Tage.

Ein paar Viertklässler waren so begeistert, dass Sie den ersten Klassen spontan ein Dankeschön-Plakat gemalt haben :-) (Hier noch nicht ganz fertig ...)