Kleine Küche

Zusätzliche AG "Natur und Umwelt / Kleine Küche bei uns und anderswo"

Zusätzliche AG "Natur und Umwelt / Kleine Küche bei uns und anderswo" am Montag. Wir freuen uns, als Umweltschule zum Schuljahr 2011/12 für besonders interessierte Dritt- und Viertklässler diese Möglichkeit anzubieten.

Hier können in der 6.Stunde Themen wie Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und Umgang mit der Erde eine Hauptrolle spielen.

Zunächst haben wir auf Grund des großen AG-Interesses am Thema "Essen" den Untertitel "Kleine Küche bei uns und anderswo" gewählt. Durch das praktische Tun mit Lebensmitteln unserer Heimat und zunächst aus Südamerika wird die Verbindung hergestellt. Wir beginnen mit Äpfeln als typisch norddeutschem Obst sowie Süßkartoffeln und dem "Power-Getreide" der Inka aus Südamerika. Da wir im 1.Halbjahr verstärkt Essen zubereiten und Rezepte ausprobieren, werden 14tägig zwei Einheiten zusammengelegt und eine Umlage für Lebensmittel eingesammelt.

Durch das Arbeiten in der Interessengruppe werden Kompetenzen verschiedenst unterstützt; Themenarbeit mit einer Mappe, Recherche in Büchern und bei www.blinde-kuh,de, schriftliches und grafisches Darstellen, Themendarstellung vor der Gruppe und Teamarbeit, Kurzreferate und Naturphilosophieren, Bewusstmachen und Einsatz für Umweltthemen ...

Es wird auch um Tiere aus verschiedenen Lebensräumen gehen (eher im 2.Halbjahr) und eine Regenwald-Ausstellung zum Bendestorfer Dorffest (10.9.2011) unterstützt, Besonders wichtig ist  es immer wieder, Zusammenhänge zu erkennen. Mit dem Thema "Bäume" schließt sich der Bogen zu einem unserer aktuellen Umweltprojekte: Die Sonnenschule ist auch "Pflanzgruppe" in der weltweiten Kinder-Initiative plant-for-the-planet. Unserem neuen Apfelbaum auf dem kleinen Schulhof hat, wie man sieht, der Regen in den Sommerferien ganz gut getan.    A.W.