Kleine Küche

Unsere AG auf dem Bendestorfer Dorffest

Einige Kinder der 3./4.Klasse unterstützen unseren Stand für Natur+Umwelt-Projekte, der beim Café des Schulvereins / Thiemann-Scheune Folgendes bietet:

Wir helfen weiterhin den Indianerkindern im Regenwald (Shipibo-Dorf im Quellgebiet des Amazonas), damit sie Schulbildung bekommen und die Einheimischen "auf den Regenwald aufpassen" können. Es wird ein kleiner Teil unserer Regenwald-Ausstellung gezeigt. Wir verkaufen für Spendengeld: selbstgenähte Stoff-Herzen aus dem Textil-Unterricht (1 bis 3 €), von Emilio gespendete Freundschaftsbänder aus Südamerika (3,50 €, bei mehreren 3 €), von den Shipibo gefertigten Schmuck (Samenketten 10 bis 20 €, häufig mit den besonderen roten Baum-Samen, bitte nicht damit duschen ;-)

Unser zweites Spendenprojekt unterstützt die weltweite Kinder-Initiative "plant-for-the-planet": Kinder pflanzen in vielen Ländern Bäume für besseres Klima. Von jedem Spenden-€ können Kinder in ärmeren Ländern auch Bäume pflanzen. Da die Sonnenschule mehrere Apfelbäume auf dem Schulhof gepflanzt hat, verkaufen wir für Spendengeld etliche Bio-Äpfel (die Erntezeit beginnt ja gerade bei einigen Sorten). In Textil Kl. 4 bemalten Kinder Stoffbeutel mit unserem Logo und passenden Symbolen, wir haben einen Preis von 5 € besprochen. Und unsere Verkaufstische wurden von der 3.Klasse mit grünen Blättern passend für eine Umweltschule bemalt  :-)   A.W.