Markt der Möglichkeiten

Auf dem diesjährigen Markt der Möglichkeiten am AEG Buchholz stellten die Mitglieder des Verbundes zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit besonderer Begabungen die Schwerpunkten ihrer Arbeit vor. Spannend zu sehen, welche Bandbreite unterschiedlicher Themen sich an den einzelnen Schulen herausgebildet hat: Ob im künstlerisch-kreativen, im Musischen, beim Schreiben, im naturwissenschaftlich-mathematischen oder im Bereich Mint / Digitale Medien. Die Sonnenschule Bendestorf stellte sich mit der LEGO-Roboter AG und mit seinen Knobelgruppen vor.

Beide Angebote stießen auf großes Interesse der Besucher - bei Eltern, aber insbesondere bei den Kinder. Die Besucher konnten für unsere LEGO-Roboter mit Hilfe eigene Programme schreiben und ausprobieren. Schnell waren erste Programme zusammengeklickt und die mitgereisten Eltern waren erstaunt, was ihre Kinder da in wenigen Minuten programmieren konnten. Die Knobelgruppe stellte eine iPad-App zum sogenannten "Eulerkreisproblem" (bekannt z.B. als "Haus des Nikolaus") vor.

Präsentiert wurde unsere Arbeit von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern aus den Fordergruppen sowie der Roboter-AG.

Markt2020 1