Einschulungsfeier 2015

Mit einem bunten und fröhlichen Programm hießen wir in diesem Jahr unsere neuen Erstklässler und alle Gäste in unserer vollbesetzten Turnhalle herzlich willkommen.

Die zukünftigen Klassenlehrerinnen und das Schulleitungsteam begrüßten die kleinen Sonnenschüler an ihrem besonderen Tag mit einem Schultüten-Gedicht. Es handelte von einer Schultüte mit guten Wünschen für einen erfolgreichen Schulstart: gute Freunde, süße Stunden, viele schöne Erinnerungen, Mut, Durchaltevermögen und ganz viel Neugierde.

Im Anschluss begeisterten die Viertklässler mit einem selbstorganisierten Programm. Die Kinder der 4a und 4b hatten bereits vor den Sommerferien mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen fleißig geübt. Es gab Tänze, Gedichte, Lieder, Trommel- und Flötenstücke, Sketche und Akrobatik zu bestaunen. Mit Spannung verfolgten die großen und kleinen Zuschauer die vielseitigen Vorführungen.

Im Anschluss beglückwünschte Herr Sievert die Eltern zu ihren neugierigen und fröhlichen Kindern, die nun in die Schule kommen. Die Erstklässler brauchen auch weiterhin liebevolle Begleitung und Unterstützung, aber auch Anreize und Herausforderungen an denen sie wachsen und Zutrauen in ihre eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

Anschließend gingen die Erstklässler mutig über die aufgebaute Brücke - von der Kindergarten- in ihre Schulzeit. Am anderen Ende trafen sie ihre Klassenlehrerin und zukünftigen Klassenkameraden mit denen sie anschließend ihre erste Unterrichtsstunde erlebten.

Während dieser Zeit versorgte der Schulverein alle Eltern und Gäste mit Getränken und kleinen Snacks.