Unser neuer Trinkbrunnen

Es ist schon eine Weile her, dass im Rahmen unseres Engagements für eine "Gesunde Schule" der Schulvorstand beschlossen hat, sich für die Errichtung eines Trinkbrunnen im Schulgebäude stark zu machen. Ausreichend Trinken ist wichtig für die Konzentration und das Lernen.

Der regionale Wasserbeschaffungsverband Harburg war sogar bereit, unserer Schule einen Trinkbrunnen zu spenden. Auch der Schulträger signalisierte seine Bereitschaft bei der Vorbereitung und Installation ...

... Doch ganz so einfach war es dann doch nicht. Zunächst musste ein geeigneter Ort gefunden und Wasserleitungen verlegt werden. Die Arbeiten zogen sich dahin. Es dauerte und dauerte und im Kinderparlament kam regelmäßig bei den Kindern die Frage auf: "Wann kommt er denn nun, unser Trinkbrunnen?!?"

Als auch nach den Weihnachtsferien noch kein Brunnen an die fertigen Leitungen angeschlossen war, dauerte es einem Erstklässler dann doch zu lang. Mutig meldete er sich im Montagskreis und erklärte sich vor allen Schülern bereit, einen Brief an die Samtgemeinde zu schreiben.

Mit Hilfe seiner Lauttabelle schrieb er stellvertretend für seine Mitschüler auf:

"Liebe Damen und Herren, wir wünschten, dass der Wasserbrunnen bald fertig ist. Können Sie sich beeilen?"

Der Brief wurde gleich zur Samtgemeinde in Jesteburg gebracht.

Wir staunten nicht schlecht, als nur wenige Tage später der Trinkbrunnen an seinem Platz installiert wurde. Da hat sich der Brief doch richtig gelohnt!

Es gab sogar noch ein Antwortschreiben aus dem Rathaus:

Vergangene Woche bekamen wir dann das "Okay" vom Prüflabor: Der Brunnen darf in Betrieb genommen werden.

Und heute war es dann endlich soweit. Über ein Jahr nach Beschlussfassung durfte heute der erste Schluck Wasser von einem Schüler getrunken werden! Und es hat gut geschmeckt :-)

Ein kleiner Arbeitskreis wird die Wand rund um den Brunnen später noch ein wenig hübscher gestalten.