Dem Klima auf der Spur - Europäische Umweltschule und Klimadetektive

Auch im vergangenen Jahr hat sich die Sonnenschule Bendestorf als Europäische Umweltschule erfolgreich beworben (nun bereits zum 4. Mal). Im kommenden Schuljahr werden wir daher eine neue "Umweltschul-Fahne" überreicht bekommen, die wir dann zwei weitere Jahre tragen dürfen.

Teil unserer Bewerbung waren neben den stets weiterlaufenden Einrichtungen unserer Schule (Energiedetektive, Mülltrennung, Umweltpass, Zu-Fuß-zur-Schule, ...) diesmal zwei besondere Projekte:

1. "Plant for the Planet" - die Sonnenschule pflanzte dabei mehr als hundert Bäume (zwei auf dem Schulgelände ... weitere 100 bei Familie und Freunden) sowie

2. unsere fleißigen "Klimadetektive" aus den 3. Klassen, die sich mit ihrer Sachunterrichtslehrerin über ein Jahr lang intensiv mit dem Klima(-wandel) beschäftigt haben, dabei Spenden sammelten und am Ende sogar eine Regenwassertonne für unsere Schule kaufen konnten

Mit ihrem Engagement bei den "Klimadetektiven" haben unsere Drittklässler sogar einen Preis im Rahmen eines Wettbewerbs von Schulen im Landkreis Harburg errungen. Herzlichen Glückwunsch!