Markt der Möglichkeiten

Auf dem Markt der Möglichkeiten stellten die Mitglieder des regionalen Verbundes zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit besonderer Begabungen die Schwerpunkten ihrer Arbeit vor. Spannend zu sehen, welche unterschiedlichen Profile sich in den vergangenen Jahren an den einzelnen Schulen und Einrichtungen herausgebildet haben: ob im künstlerisch-kreativen, im musischen, beim Theaterspielen, beim Schreiben, im naturwissenschaftlich-mathematischen oder im Bereich neuer Medien.

Die Sonnenschule Bendestorf hat sich mit der NXT Roboter AG und der Schach AG vorgestellt. Beide Angebote stießen den ganzen Vormittag über auf großes Interesse der Besucher - bei den Eltern, aber insbesondere bei den Kinder (wie man auf den Bildern gut sehen kann).

Die Schüler konnten eigene Roboter bauen und weiterentwickeln sowie mit Hilfe eigene Programme schreiben und ausbauen. Schnell waren erste Programme zusammengeklickt und die mitgereisten Eltern waren erstaunt, was ihre Kinder da in wenigen Minuten programmieren konnten.

Den ganzen Vormittag über waren auch unsere Schachfelder belegt und es wurde so manche Partie gespielt. Es traten Kinder gegen Kinder, gegen Eltern oder in einer Mehrspielerrunde gegen unseren Schach AG - Leiter (einen Vater aus unserer Elternschaft) an.

Übrigens findet auch dieses Jahr wieder kurz vor den Sommerferien das alljährliche Schachturnier in der Sonnenschule statt.